Pan con Tomate

Rezeptvorschlag

Heute haben wir es uns einfach mal kinderleicht gemacht. Ein schönes leichtes Rezept, wenn man mal was anderes als Wurst und Käse zum Frühstück will. Der Klassiker am spanischen Frühstückstisch, kein Aufwand und garantiert lecker. So finden auch die überreifen Tomaten noch eine sinnvolle Verwendung.

 

Zutaten:

  • So viele Tomaten wie man will oder übrig hat vom Vorabend (ca. 1-2 p.P.)
  • Olivenöl
  • Flor de Sal Aceitunas
  • Baguette oder Wurzelbrot (generell passt so gut wie jede Brotsorte)
  • Frischer Koriander oder Basilikum

 

Zubereitung

Die Tomaten waschen, Strünke mit Ansatz entfernen und vierteln. Das ganze in den Mixer geben. So lange mixen bis ein schönes Püree entsteht. Ein Schuss Olivenöl dazu noch einmal durchmischen. Fertig. Das Brot aufbacken oder toasten und leicht mit Olivenöl bestreichen. Einen Klecks Tomatenpüree drauf und mit Flor de Sal Aceitunas und frischem Pfeffer würzen. Nicht nur als Deko schön, auch geschmacklich interessant dazu: frischer Koriander aber auch Basilikum macht sich gut. Klassisch serviert zum Frühstück aber auch als Vorspeise oder kurz vorm schlafengehen als Katerbesänftiger gerne genommen. Viel Spaß und guten Appetit!